Tag der offenen Tür!
Am Samstag, den 15. Februar, standen alle Türen der FUS offen …
Interessierte Viertklässler und ihre Eltern konnten sich an diesem Samstag über das Konzept der Gemeinschaftsschule informieren und viele Angebote der „Fritze“ kennenlernen. Die schuleigenen „Guides“ (Schülerinnen und Schüler der Stufen 8 bis 10) führten durch das Gebäude und die vielen Veranstaltungsräume.
SchülerInnen und LernbegleiterInnen hatten wiedermal keine Mühen gescheut, den zahlreichen Gästen ein Maximum an Information und Unterhaltung zu bieten. Im Theaterraum gaben die Schulbands der verschiedenen Stufen ihre Stücke zum Besten – unterstützt durch die Mitglieder der Technik-AG. Ein Teil des Theaterraums war zu diesem Zweck abgetrennt und abgedunkelt worden, um eine möglichst authentische Konzert-Atmosphäre zu schaffen.
Als Ergänzung zu den von OStRin Lutz und Elternbeirat Drauz gehaltenen Vorträgen über die Arbeit der Gemeinschaftsschule war ein Lerngruppenraum der Stufe 8 zum Informationszentrum umgebaut worden. Der Nachbarraum war den beiden romanischen Sprachen, Französisch und Spanisch, gewidmet (nach Englisch die mögliche zweite und dritte an der FUS zu erlernende Fremdsprache).
Beim Apfelsaftverkauf (Stufe 9) und einem eigenen Flohmarkt (Stufe 10) konnten die älteren Schülerinnen und Schüler wieder einmal eigenständig wirtschaften, während der Förderverein den Essensverkauf übernahm.
Schulleitung und Kollegium freuen sich über das rege Interesse, über viele Gespräche mit Eltern aktueller und zukünftiger SchülerInnen, über das tolle Engagement der Guides und über das großartige Gemeinschaftsgefühl, das an solchen besonderen Fritze-Tagen immer besonders zum Ausdruck kommt!