Wir sind Kulturschule!

Wir freu­en uns, dass die Fritz-Ulrich-Schu­le vom Minis­te­ri­um für Kul­tus, Jugend und Sport Baden-Würt­tem­berg als „Kul­tur­schu­le“ aus­ge­zeich­net wurde!

Als eine von 40 aus­ge­wähl­ten Schu­len dür­fen wir uns jetzt bis zum Schul­jahr 2023/24 offi­zi­ell „Kul­tur­schu­le Baden-Würt­tem­berg“ nen­nen.

Aber was ist eigent­lich eine „Kul­tur­schu­le“?

Eine Kul­tur­schu­le ist eine Schu­le, in der kul­tu­rel­les Ler­nen fest ver­an­kert ist. Alle Schüler*innen und Lernbegleiter*innen sind akti­ver Teil des kul­tu­rel­len Schul­le­bens. Kul­tu­rel­le Akti­vi­tä­ten und Pro­jek­te fin­den regel­mä­ßig statt, wie z.B. unse­re „Kul­tur­wo­che“ oder die Prä­sen­ta­ti­on kul­tu­rel­ler Pro­jek­te bei unse­ren Schul­ver­samm­lun­gen. Dar­über hin­aus ist kul­tu­rel­les Leben und Krea­ti­vi­tät auch im Schul­all­tag spür­bar und beglei­tet das Ler­nen in ver­schie­de­nen Fächern und Zusammenhängen.

Mit dem Titel „Kul­tur­schu­le Baden-Würt­tem­berg“ haben wir es uns jetzt zum Auf­trag gemacht, die­se kul­tu­rel­le Schul­ent­wick­lung wei­ter aus­zu­bau­en. Künst­le­ri­sche Metho­den sol­len auch in nicht-künst­le­ri­sche Fächer ein­ge­bun­den und ver­än­der­te Lern­um­ge­bun­gen geschaf­fen wer­den, um so kul­tu­rel­le Bil­dung noch mehr in den Schul­all­tag zu inte­grie­ren und Unter­richt leben­di­ger zu gestal­ten. Wir freu­en uns, dass damit auch eine Teil­nah­me an einem Netz­werk mit den ande­ren Kul­tur­schu­len ver­bun­den ist und finan­zi­el­le För­der­mit­tel bereit­ste­hen, die gezielt für krea­ti­ve Pro­jek­te an „Kul­tur­schu­len“ genutzt wer­den kön­nen. Geför­dert wird das Pro­gramm durch die Karl Schlecht Stif­tung und die Stif­tung Mercator.

Mehr über das Pro­gramm „Kul­tur­schu­le Baden-Würt­tem­berg“ gibt es hier.

Der stell­ver­tre­ten­de Schul­lei­ter Hei­ko Kra­mer sowie die Kul­tur­be­auf­trag­ten der Schu­le Dr. Kat­ja Röken und René Karl freu­en sich über die Aus­zeich­nung “Kul­tur­schu­le Baden-Württemberg”

Das könnte dich auch interessieren …

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu. Datenschutzerklärung