Das Projekt Fritze Movie Academy

Frit­ze Movie Academy

Stand 31.Juli 2023

Hr.Doster

I. Beschrei­bung der Frit­ze Movie Academy

Du woll­test schon immer mal Regis­seur, Kame­ra­mann, Schau­spie­ler oder Video­pro­du­cer sein? Dann bist du in der Frit­ze Movie Aca­de­my genau richtig!

Bei uns lernst du die Welt des Films vor und hin­ter der Kame­ra ken­nen. Wir füh­ren gemein­sam Dreh­ar­bei­ten durch und gestal­ten ein Film­pro­jekt mit pro­fes­sio­nel­ler Hil­fe eines Dreh­buch­au­to­ren. Dazu besu­chen wir eine Kino­film­vor­stel­lung und bekom­men eine geführ­te hin­ter den Kulis­sen Tour, um Ein­blick in die Welt des Kinos zu erlangen.

Unser Ziel ist es eure ver­steck­ten Talen­te als Schau­spie­ler, hin­ter der Kame­ra, im Video­schnitt oder in der Regie zu ent­de­cken und Spaß, sowie Lei­den­schaft am Film­dreh zu vermitteln.

II. Orga­ni­sa­ti­on der Frit­ze Movie Academy

Die Frit­ze Movie Aca­de­my ist für eine ein­wö­chi­ge Unter­richts­ein­heit in Form einer Pro­jekt­wo­che ent­wor­fen. Zur Ziel­grup­pe gehö­ren Schü­le­rin­nen und Schü­ler der Fritz-Ulrich-Schu­le Heil­bronn im Alter von 12 bis 18 Jah­ren. Die Dau­er des Film­pro­jekts ist auf fünf Tage ausgelegt.

III. Infor­ma­tio­nen und Zie­le der Frit­ze Movie Academy

Im Rah­men des Film­pro­jekts „Frit­ze Movie Aca­de­my“ der Fritz-Ulrich-Schu­le Heil­bronn, das sich auf das Dre­hen und Schnei­den eines eige­nen Films kon­zen­triert und mit­hil­fe digi­ta­ler Medi­en durch­ge­führt wird, haben Schü­le­rin­nen und Schü­ler die Mög­lich­keit, ver­schie­de­ne zukunfts­fä­hi­ge Kom­pe­ten­zen zu erwer­ben. Die­se wer­den durch die Beglei­tung durch einen pro­fes­sio­nel­len Dreh­buch­au­tor mit Film­erfah­rung, sowie den Besuch einer Kino­film­vor­stel­lung und einer geführ­ten Tour hin­ter den Kulis­sen pra­xis­nah unter­stützt. Im Fol­gen­den fin­det sich eine Auf­lis­tung der etwa­igen geför­der­ten Kompetenzen:

1. Tech­ni­sche Fähig­kei­ten und Medi­en­kom­pe­tenz: Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler ler­nen den Umgang mit ver­schie­de­nen digi­ta­len Gerä­ten wie Tablets und Smart­phones. Sie erwer­ben tech­ni­sche Fähig­kei­ten im Umgang mit Kame­ras, Ton­auf­nah­me-Gerä­ten und der digi­ta­len Tafel. Der Ein­satz von Video-Editing-Soft­ware auf den Tablets ermög­licht es ihnen, ihre Film­auf­nah­men zu schnei­den, visu­el­le Effek­te ein­zu­fü­gen und den Film zu bear­bei­ten. Hier­durch ent­wi­ckeln sie grund­le­gen­de Medi­en­kom­pe­ten­zen, die in der digi­ta­len Welt uner­läss­lich sind.

2.Kreativität und Pla­nung: Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler wer­den ermu­tigt, ihre krea­ti­ven Ideen für den Film zu ent­fal­ten. Sie müs­sen ihre Geschich­te pla­nen, ein Dreh­buch erstel­len und die visu­el­le Umset­zung pla­nen. Dabei ler­nen sie, ihre Ideen zu struk­tu­rie­ren, umsetz­bar zu machen und Pro­ble­me in der Pla­nungs­pha­se zu bewältigen.

3. Team­ar­beit und Kom­mu­ni­ka­ti­on: Bei einem Film­pro­jekt sind Team­ar­beit und Kom­mu­ni­ka­ti­on von ent­schei­den­der Bedeu­tung. Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler arbei­ten in Grup­pen zusam­men, um den Film zu dre­hen und zu schnei­den. Sie müs­sen ihre Auf­ga­ben koor­di­nie­ren, Ideen aus­tau­schen und gemein­sa­me Ent­schei­dun­gen tref­fen. Hier­durch ver­bes­sern sie ihre Fähig­kei­ten zur Zusam­men­ar­beit und ler­nen, effek­tiv mit­ein­an­der zu kommunizieren.

4. Pro­jekt­ma­nage­ment und Orga­ni­sa­ti­on: Das Film­pro­jekt erfor­dert eine sorg­fäl­ti­ge Pla­nung und Orga­ni­sa­ti­on. Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler ler­nen, Zeit­plä­ne zu erstel­len, Res­sour­cen zu ver­wal­ten und die ver­schie­de­nen Pha­sen des Fil­me­ma­chens zu koordinieren.

5. Pro­blem­lö­sungs­fä­hig­kei­ten: Wäh­rend des gesam­ten Film­pro­jekts kön­nen uner­war­te­te Her­aus­for­de­run­gen auf­tre­ten, sei es beim Dre­hen, beim Schnei­den oder bei der Nut­zung der digi­ta­len Tech­no­lo­gien. Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler ler­nen, Pro­ble­me zu iden­ti­fi­zie­ren, krea­tiv nach Lösun­gen zu suchen und ihre Ent­schei­dun­gen zu recht­fer­ti­gen. Dadurch ent­wi­ckeln sie wich­ti­ge Pro­blem­lö­sungs­fä­hig­kei­ten, die in vie­len Lebens­be­rei­chen von Nut­zen sind.

6. Dreh­buch­schrei­ben und krea­ti­ves Schrei­ben: Durch die Beglei­tung des pro­fes­sio­nel­len Dreh­buch­au­tors haben die Schü­le­rin­nen und Schü­ler die Mög­lich­keit, die Grund­la­gen des Dreh­buch­schrei­bens zu erler­nen. Sie kön­nen krea­ti­ve Schreib­tech­ni­ken ent­de­cken, um eine inter­es­san­te und gut struk­tu­rier­te Hand­lung für ihren eige­nen Film zu entwickeln.

7.Kritisches Den­ken und Refle­xi­on: Wäh­rend des Film­pro­jekts wer­den die Schü­le­rin­nen und Schü­ler dazu ange­regt, ihre eige­nen krea­ti­ven Ent­schei­dun­gen kri­tisch zu hin­ter­fra­gen. Sie ler­nen, die Stär­ken und Schwä­chen ihrer Ideen zu erken­nen und ihre Dreh­bü­cher durch Refle­xi­on und Feed­back zu verbessern.

8. Tech­ni­ken und ästhe­ti­sches Ver­ständ­nis: Der Besuch einer Kino­film­vor­stel­lung und die geführ­te Tour hin­ter den Kulis­sen ermög­li­chen den Schü­le­rin­nen und Schü­lern, fil­me­ma­che­ri­sche Tech­ni­ken wie Kame­ra­füh­rung, Schnitt, Licht­set­zung und Ton­auf­nah­men bes­ser zu ver­ste­hen. Dies för­dert ihr ästhe­ti­sches Ver­ständ­nis für die visu­el­len und audi­tiven Aspek­te der Filmproduktion.

9. Prä­sen­ta­ti­ons­kom­pe­tenz: Nach Abschluss des Film­pro­jekts kön­nen die Schü­le­rin­nen und Schü­ler ihren Film einem Publi­kum prä­sen­tie­ren. Hier­bei ler­nen sie, ihre Arbeit über­zeu­gend und selbst­be­wusst zu prä­sen­tie­ren, ihre Ideen zu ver­tre­ten und Feed­back kon­struk­tiv anzunehmen.

10. Medi­en­ethik und Daten­schutz: Im Zuge des Film­pro­jekts kön­nen die Schü­le­rin­nen und Schü­ler wich­ti­ge Lek­tio­nen über Medi­en­ethik und Daten­schutz ler­nen. Sie müs­sen bei­spiels­wei­se sicher­stel­len, dass sie die Zustim­mung der betei­lig­ten Per­so­nen haben, bevor sie die­se im Film abbil­den, und sie ler­nen den respekt­vol­len Umgang mit den Rech­ten anderer.

11. Berufs­ori­en­tie­rung in der Film­bran­che: Durch die Kom­bi­na­ti­on aus Dreh­buch­schrei­ben, Film­be­such und der geführ­ten Tour erhal­ten die Schü­le­rin­nen und Schü­ler Ein­bli­cke in ver­schie­de­ne Aspek­te der Film­bran­che. Sie kön­nen Berufs­bil­der im Bereich Film, wie Dreh­buch­au­to­ren, Regis­seu­re, Pro­du­zen­ten und Film­tech­ni­ker, ken­nen­ler­nen und ihre eige­nen beruf­li­chen Inter­es­sen in die­sem Bereich entdecken.

Ins­ge­samt för­dert das Film­pro­jekt „Frit­ze Movie Aca­de­my“ mit Hil­fe digi­ta­ler Medi­en eine Viel­zahl von zukunfts­fä­hi­gen Kom­pe­ten­zen bei den Schü­le­rin­nen und Schü­lern. Die Kom­bi­na­ti­on aus krea­ti­ver Gestal­tung, tech­ni­scher Umset­zung, Team­ar­beit und Prä­sen­ta­ti­on berei­tet sie auf die Anfor­de­run­gen einer zuneh­mend digi­ta­li­sier­ten und ver­netz­ten Welt vor. Dazu bie­tet die „Frit­ze Movie Aca­de­my“ mit dem Besuch einer Kino­film­vor­stel­lung, einer geführ­ten Tour hin­ter den Kulis­sen und der Beglei­tung durch einen pro­fes­sio­nel­len Dreh­buch­au­tor den Schü­le­rin­nen und Schü­lern eine viel­fäl­ti­ge und pra­xis­na­he Erfah­rung in der Film­bran­che. Die im Film­pro­jekt erwor­be­nen Kom­pe­ten­zen kön­nen den Schü­le­rin­nen und Schü­lern nicht nur im schu­li­schen Umfeld hel­fen, son­dern auch bei der Klä­rung ihrer beruf­li­chen Inter­es­sen und Zie­le, ins­be­son­de­re bei der Vor­be­rei­tung auf eine mög­li­che Kar­rie­re in der Film- und Medienindustrie.

IV. Ent­wurf der Frit­ze Movie Academy

Ent­wurf für eine ein­wö­chi­ge Unter­richts­ein­heit: “Frit­ze Movie Academy”

Ziel­grup­pe: Schü­le­rin­nen und Schü­ler der Fritz-Ulrich-Schu­le Heil­bronn (Alter: ab 12 Jahre)

Dau­er: 5 Tage

Tag 1: Ein­füh­rung in das Film­pro­jekt und Drehbuchschreiben

Vor­stel­lung des Film­pro­jekts “Frit­ze Movie Aca­de­my” und des pro­fes­sio­nel­len Drehbuchautors.Grundlagen des Dreh­buch­schrei­bens: Sto­rytel­ling, Hand­lungs­struk­tur, Charakterentwicklung.Schülerinnen und Schü­ler erar­bei­ten ers­te Ideen für ihren Film und ver­fas­sen eine kur­ze Filmidee.

Tag 2: Pla­nung und Vorbereitung

Grup­pen­bil­dung und Zuwei­sung von Rol­len (Dreh­buch­au­tor, Regis­seur, Kame­ra­man­n/-frau, etc.).Planung der Film­pro­duk­ti­on: Aus­wahl von Dreh­or­ten, Cas­ting, Ressourcenbedarf.Einführung in die Tech­nik: Umgang mit Tablets, Smart­phones und Video-Editing-Software.

Tag 3: Filmdreh

Schü­le­rin­nen und Schü­ler set­zen ihre geplan­ten Sze­nen in die Tat um und dre­hen ihren Film.Der pro­fes­sio­nel­le Dreh­buch­au­tor unter­stützt die Schü­le­rin­nen und Schü­ler bei der Umset­zung ihrer Ideen.

Tag 4: Film­pro­duk­ti­on und Kinobesuch

Schü­le­rin­nen und Schü­ler ler­nen die Grund­la­gen des Film­schnitts ken­nen und schnei­den ihren Film.Kinobesuch: Schü­le­rin­nen und Schü­ler besu­chen eine aus­ge­wähl­te Kinofilmvorstellung.

Tag 5: Prä­sen­ta­ti­on und Abschluss

Prä­sen­ta­ti­on der selbst­ge­dreh­ten Fil­me vor der Klas­se oder einer aus­ge­wähl­ten Grup­pe. Reflek­ti­on über den gesam­ten Pro­zess: Was haben die Schü­le­rin­nen und Schü­ler gelernt? Wel­che Kom­pe­ten­zen wur­den ent­wi­ckelt? Abschluss­fei­er und Zer­ti­fi­kat­über­ga­be für erfolg­rei­che Teil­nah­me an der “Frit­ze Movie Academy”.

V. Mate­ria­li­en und Ausstattung:

IPad-Tablets, Lade­ka­bel, Smart­phones und Video-Editing-Soft­ware (iMo­vie) für die Film­pro­duk­ti­on, sowie digi­ta­le Tafel inklu­si­ve Audio­sys­tem zur Prä­sen­ta­ti­on. Unter­richts­ma­te­ria­li­en zum Dreh­buch­schrei­ben und zur Film­pro­duk­ti­on. Kino­ti­ckets für den Kino­be­such und orga­ni­sa­to­ri­sche Pla­nung für die geführ­te Tour hin­ter den Kulissen.

VI. Abschlie­ßen­de Hinweise:

Die Unter­richts­ein­heit wur­de im Rah­men einer Pro­jekt­wo­che durch­ge­führt. Sie kann aber auch in den Unter­richt der Fächer Deutsch oder Musik und Thea­ter inte­griert wer­den. Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler haben ihren Film nach Abschluss der Pro­jekt­wo­che in Form einer eige­nen Kino­vor­stel­lung vor­ge­stellt. Wei­te­re Vor­stel­lun­gen bei Schul­ver­an­stal­tun­gen wie zum Bei­spiel der regel­mä­ßig statt­fin­den­den Schul­ver­samm­lung oder einem schul­ei­ge­nen Film­abend sind geplant.

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