Das Projekt Fritze Movie Academy
Fritze Movie Academy
Stand 31.Juli 2023
Hr.Doster
I. Beschreibung der Fritze Movie Academy
Du wolltest schon immer mal Regisseur, Kameramann, Schauspieler oder Videoproducer sein? Dann bist du in der Fritze Movie Academy genau richtig!
Bei uns lernst du die Welt des Films vor und hinter der Kamera kennen. Wir führen gemeinsam Dreharbeiten durch und gestalten ein Filmprojekt mit professioneller Hilfe eines Drehbuchautoren. Dazu besuchen wir eine Kinofilmvorstellung und bekommen eine geführte hinter den Kulissen Tour, um Einblick in die Welt des Kinos zu erlangen.
Unser Ziel ist es eure versteckten Talente als Schauspieler, hinter der Kamera, im Videoschnitt oder in der Regie zu entdecken und Spaß, sowie Leidenschaft am Filmdreh zu vermitteln.
II. Organisation der Fritze Movie Academy
Die Fritze Movie Academy ist für eine einwöchige Unterrichtseinheit in Form einer Projektwoche entworfen. Zur Zielgruppe gehören Schülerinnen und Schüler der Fritz-Ulrich-Schule Heilbronn im Alter von 12 bis 18 Jahren. Die Dauer des Filmprojekts ist auf fünf Tage ausgelegt.
III. Informationen und Ziele der Fritze Movie Academy
Im Rahmen des Filmprojekts „Fritze Movie Academy“ der Fritz-Ulrich-Schule Heilbronn, das sich auf das Drehen und Schneiden eines eigenen Films konzentriert und mithilfe digitaler Medien durchgeführt wird, haben Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, verschiedene zukunftsfähige Kompetenzen zu erwerben. Diese werden durch die Begleitung durch einen professionellen Drehbuchautor mit Filmerfahrung, sowie den Besuch einer Kinofilmvorstellung und einer geführten Tour hinter den Kulissen praxisnah unterstützt. Im Folgenden findet sich eine Auflistung der etwaigen geförderten Kompetenzen:
1. Technische Fähigkeiten und Medienkompetenz: Die Schülerinnen und Schüler lernen den Umgang mit verschiedenen digitalen Geräten wie Tablets und Smartphones. Sie erwerben technische Fähigkeiten im Umgang mit Kameras, Tonaufnahme-Geräten und der digitalen Tafel. Der Einsatz von Video-Editing-Software auf den Tablets ermöglicht es ihnen, ihre Filmaufnahmen zu schneiden, visuelle Effekte einzufügen und den Film zu bearbeiten. Hierdurch entwickeln sie grundlegende Medienkompetenzen, die in der digitalen Welt unerlässlich sind.
2.Kreativität und Planung: Die Schülerinnen und Schüler werden ermutigt, ihre kreativen Ideen für den Film zu entfalten. Sie müssen ihre Geschichte planen, ein Drehbuch erstellen und die visuelle Umsetzung planen. Dabei lernen sie, ihre Ideen zu strukturieren, umsetzbar zu machen und Probleme in der Planungsphase zu bewältigen.
3. Teamarbeit und Kommunikation: Bei einem Filmprojekt sind Teamarbeit und Kommunikation von entscheidender Bedeutung. Die Schülerinnen und Schüler arbeiten in Gruppen zusammen, um den Film zu drehen und zu schneiden. Sie müssen ihre Aufgaben koordinieren, Ideen austauschen und gemeinsame Entscheidungen treffen. Hierdurch verbessern sie ihre Fähigkeiten zur Zusammenarbeit und lernen, effektiv miteinander zu kommunizieren.
4. Projektmanagement und Organisation: Das Filmprojekt erfordert eine sorgfältige Planung und Organisation. Die Schülerinnen und Schüler lernen, Zeitpläne zu erstellen, Ressourcen zu verwalten und die verschiedenen Phasen des Filmemachens zu koordinieren.
5. Problemlösungsfähigkeiten: Während des gesamten Filmprojekts können unerwartete Herausforderungen auftreten, sei es beim Drehen, beim Schneiden oder bei der Nutzung der digitalen Technologien. Die Schülerinnen und Schüler lernen, Probleme zu identifizieren, kreativ nach Lösungen zu suchen und ihre Entscheidungen zu rechtfertigen. Dadurch entwickeln sie wichtige Problemlösungsfähigkeiten, die in vielen Lebensbereichen von Nutzen sind.
6. Drehbuchschreiben und kreatives Schreiben: Durch die Begleitung des professionellen Drehbuchautors haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, die Grundlagen des Drehbuchschreibens zu erlernen. Sie können kreative Schreibtechniken entdecken, um eine interessante und gut strukturierte Handlung für ihren eigenen Film zu entwickeln.
7.Kritisches Denken und Reflexion: Während des Filmprojekts werden die Schülerinnen und Schüler dazu angeregt, ihre eigenen kreativen Entscheidungen kritisch zu hinterfragen. Sie lernen, die Stärken und Schwächen ihrer Ideen zu erkennen und ihre Drehbücher durch Reflexion und Feedback zu verbessern.
8. Techniken und ästhetisches Verständnis: Der Besuch einer Kinofilmvorstellung und die geführte Tour hinter den Kulissen ermöglichen den Schülerinnen und Schülern, filmemacherische Techniken wie Kameraführung, Schnitt, Lichtsetzung und Tonaufnahmen besser zu verstehen. Dies fördert ihr ästhetisches Verständnis für die visuellen und auditiven Aspekte der Filmproduktion.
9. Präsentationskompetenz: Nach Abschluss des Filmprojekts können die Schülerinnen und Schüler ihren Film einem Publikum präsentieren. Hierbei lernen sie, ihre Arbeit überzeugend und selbstbewusst zu präsentieren, ihre Ideen zu vertreten und Feedback konstruktiv anzunehmen.
10. Medienethik und Datenschutz: Im Zuge des Filmprojekts können die Schülerinnen und Schüler wichtige Lektionen über Medienethik und Datenschutz lernen. Sie müssen beispielsweise sicherstellen, dass sie die Zustimmung der beteiligten Personen haben, bevor sie diese im Film abbilden, und sie lernen den respektvollen Umgang mit den Rechten anderer.
11. Berufsorientierung in der Filmbranche: Durch die Kombination aus Drehbuchschreiben, Filmbesuch und der geführten Tour erhalten die Schülerinnen und Schüler Einblicke in verschiedene Aspekte der Filmbranche. Sie können Berufsbilder im Bereich Film, wie Drehbuchautoren, Regisseure, Produzenten und Filmtechniker, kennenlernen und ihre eigenen beruflichen Interessen in diesem Bereich entdecken.
Insgesamt fördert das Filmprojekt „Fritze Movie Academy“ mit Hilfe digitaler Medien eine Vielzahl von zukunftsfähigen Kompetenzen bei den Schülerinnen und Schülern. Die Kombination aus kreativer Gestaltung, technischer Umsetzung, Teamarbeit und Präsentation bereitet sie auf die Anforderungen einer zunehmend digitalisierten und vernetzten Welt vor. Dazu bietet die „Fritze Movie Academy“ mit dem Besuch einer Kinofilmvorstellung, einer geführten Tour hinter den Kulissen und der Begleitung durch einen professionellen Drehbuchautor den Schülerinnen und Schülern eine vielfältige und praxisnahe Erfahrung in der Filmbranche. Die im Filmprojekt erworbenen Kompetenzen können den Schülerinnen und Schülern nicht nur im schulischen Umfeld helfen, sondern auch bei der Klärung ihrer beruflichen Interessen und Ziele, insbesondere bei der Vorbereitung auf eine mögliche Karriere in der Film- und Medienindustrie.
IV. Entwurf der Fritze Movie Academy
Entwurf für eine einwöchige Unterrichtseinheit: “Fritze Movie Academy”
Zielgruppe: Schülerinnen und Schüler der Fritz-Ulrich-Schule Heilbronn (Alter: ab 12 Jahre)
Dauer: 5 Tage
Tag 1: Einführung in das Filmprojekt und Drehbuchschreiben
Vorstellung des Filmprojekts “Fritze Movie Academy” und des professionellen Drehbuchautors.Grundlagen des Drehbuchschreibens: Storytelling, Handlungsstruktur, Charakterentwicklung.Schülerinnen und Schüler erarbeiten erste Ideen für ihren Film und verfassen eine kurze Filmidee.
Tag 2: Planung und Vorbereitung
Gruppenbildung und Zuweisung von Rollen (Drehbuchautor, Regisseur, Kameramann/-frau, etc.).Planung der Filmproduktion: Auswahl von Drehorten, Casting, Ressourcenbedarf.Einführung in die Technik: Umgang mit Tablets, Smartphones und Video-Editing-Software.
Tag 3: Filmdreh
Schülerinnen und Schüler setzen ihre geplanten Szenen in die Tat um und drehen ihren Film.Der professionelle Drehbuchautor unterstützt die Schülerinnen und Schüler bei der Umsetzung ihrer Ideen.
Tag 4: Filmproduktion und Kinobesuch
Schülerinnen und Schüler lernen die Grundlagen des Filmschnitts kennen und schneiden ihren Film.Kinobesuch: Schülerinnen und Schüler besuchen eine ausgewählte Kinofilmvorstellung.
Tag 5: Präsentation und Abschluss
Präsentation der selbstgedrehten Filme vor der Klasse oder einer ausgewählten Gruppe. Reflektion über den gesamten Prozess: Was haben die Schülerinnen und Schüler gelernt? Welche Kompetenzen wurden entwickelt? Abschlussfeier und Zertifikatübergabe für erfolgreiche Teilnahme an der “Fritze Movie Academy”.
V. Materialien und Ausstattung:
IPad-Tablets, Ladekabel, Smartphones und Video-Editing-Software (iMovie) für die Filmproduktion, sowie digitale Tafel inklusive Audiosystem zur Präsentation. Unterrichtsmaterialien zum Drehbuchschreiben und zur Filmproduktion. Kinotickets für den Kinobesuch und organisatorische Planung für die geführte Tour hinter den Kulissen.
VI. Abschließende Hinweise:
Die Unterrichtseinheit wurde im Rahmen einer Projektwoche durchgeführt. Sie kann aber auch in den Unterricht der Fächer Deutsch oder Musik und Theater integriert werden. Die Schülerinnen und Schüler haben ihren Film nach Abschluss der Projektwoche in Form einer eigenen Kinovorstellung vorgestellt. Weitere Vorstellungen bei Schulveranstaltungen wie zum Beispiel der regelmäßig stattfindenden Schulversammlung oder einem schuleigenen Filmabend sind geplant.