Das Ökosystem Wald im eigenen Stückchen Forst kennengelernt …
… haben die Schüler*innen der Lerngruppe 7.2. Dieses Schuljahr nimmt die Lerngruppe am Waldschulprojekt der Stadt Heilbronn teil. Vier mal im Jahr werden die Kinder einen Tag im Wald verbringen und dort bei allen anfallenden Arbeiten mithelfen. Es ist so organisiert, dass sie jede Jahreszeit einmal miterleben. Ziel ist es, die Schüler*innen spielerisch für den Wald und sein Ökosystem zu begeistern und praktisch zu vermitteln, was das Wort Nachhaltigkeit bedeutet. Hier berichten zwei Schülerinnen von ihrem ersten Waldtag:
Wir haben den Wald kennengelernt
Am 20. September hatten wir unseren ersten Waldtag. Wir sind nun als Lerngruppe für ein Stück Wald im Stadtwald Heilbronn zuständig. Das Waldstück liegt ca. 20 Minuten Fußweg vom Parkplatz am Gaffenberg entfernt. Als erstes bekamen wir eine Einweisung vom Forstamtsleiter Herr Schmutz. Er erklärte uns, dass es durch die Trockenheit und den Borkenkäfer immer weniger Fichten gibt. Wir lernten auch, dass die Förster die Bäume markieren, die gefällt werden sollen. Für uns sehr interessant war zu hören, dass der Wald bei richtiger Nutzung eine CO2-Senke ist, d. h. er nimmt mehr CO2 auf, als dass er abgibt. Indem sie Kohlenstoff binden, vermindern die Wälder die Belastung der Atmosphäre mit Treibhausgasen.
Nach dieser Einführung sind wir in den Wald gelaufen und haben unseren Wald abgemessen. Dazu mussten wir immer wieder Holzpflöcke in den Boden rammen und mit Farbe markieren. Wir haben dann auch einen Adlerhorst gebaut, was in unserem Fall unser Sammelplatz ist. Dazu haben wir kleine und große Äste gesammelt und auch kleine Bäume abgesägt oder mit dem Beil geschlagen. Im Anschluss spielten wir ein Spiel, in welchem wir Klopfgeräusche erkennen mussten. In Gruppen haben wir dann verschiedene Aufgaben bekommen wie z.B. den Baum mit dem größten Durchmesser auf unserem Waldstück zu finden.
Der Tag ging sehr schnell vorbei und wir haben sehr viel gelernt. Es hat großen Spaß gemacht, das eigene Stück Wald zu markieren und kennenzulernen. Wir freuen uns schon auf den nächsten Waldtag.
Lilly Koslowski und Vesila Batu, LG 7.2