Digitalisierung ist so fern und doch so nah…
… zumindest für die Fritz-Ulrich-Schule hat sich dahingehend Einiges getan. Es besteht nicht nur ein Leben auf einer Baustelle. Nein, herausgewachsen sind neue Formen des Unterrichtens und ein weiterer Schritt in Richtung Digitalisierung. Denn seit diesem Schuljahr können die neuen Klassenzimmer benutzt werden. Doch was verbirgt sich eigentlich hinter den geschlossenen Räumen dieser neuen Räume? Lasst uns ein wenig hineinschnuppern!
Dass die Fritze einen neuen Ausbau bekommen hat, ist längst kein Geheimnis mehr. Aber bis auf die Schülerinnen sowie Schüler wissen nur die Lernbegleiter mehr. Denn insbesondere diese müssen sich neu auf die Digitalisierung einstellen. Mit digitalen Tafeln wurden die Klassenzimmer der Stufen 5 – 7 ausgestattet. „Hightech vom Feinsten“, könnte man sagen. Doch es ist eine neue Chance, tollen Unterricht zu gestalten. Durch die digitalen Tafeln werden nicht nur Kreidehände vermieden, sondern man kann mit dem innovativen Touchsystem Zeichnungen, Abbildungen, Diagramme, Tabellen, digitale Tafelbilder und vieles mehr erstellen. Videos oder Abbildungen abspielen? Kein Problem. Zahlreiche Funktionen sind in ihrer Vielseitigkeit kaum zu übertreffen.
Was für viele Lernbegleiter noch eine Herausforderung darstellt, ist für Schülerinnen und Schüler kein Problem. Tipps und Tricks kommen aus dem Klassenzimmer und eine besondere Art der Kooperation zwischen den Lerngruppen und Lernbegleitern erfolgt. Somit sind nicht nur die vielen Funktionen der digitalen Tafeln eine Bereicherung, sondern auch das Miteinander im Klassenzimmer. Der Wohlfühlfaktor spielt bei diesem Thema zudem auch eine besondere Rolle. Gemeinsam haben die Lerngruppen ihre Räume gestaltet und übernehmen Verantwortung, dass es ordentlich, sauber und gemütlich bleibt.
Lässt sich nur sagen: Digitalisierung ist so viel mehr als nur ein Beamer. Doch seien wir ehrlich: Eine großartige Präsentation sieht an einer digitalen Tafel eben besser aus als an die Wand gestrahlt, ein Video ist verständlicher, wenn die Lautsprecher funktionieren und eine Abbildung leichter zu durchschauen, wenn man erkennt, was sie darstellen soll.
Ein Beispiel sehen Sie über die dargestellten Bilder. In diesem Unterricht wurde den Schülerinnen und Schülern über die neue digitale Tafel der Hund nähergebracht. Über verschiedene Funktionen wurde der Unterricht lebendig und ein Video konnte das auf unkomplizierte Weise abrunden. Die Kinder der 5.1 hatten Freude daran, das Thema zu erarbeiten und arbeiteten motiviert im Unterricht mit.
Somit geht die Fritze die ersten Schritte in Richtung Digitalisierung. Mit dem Ausbau der Schule folgen auch für die oberen Stufen neue Klassenzimmer und Erfahrungen. Doch schon heute können wir sagen: „Wir sind auf dem richtigen Weg!“ Denn nichts ist wichtiger als der Fortschritt.