Vor dem Hintergrund einer Umwelt, die den Schülerinnen und Schülern immer weniger natürliche Bewegungsanlässe bietet, und der Tatsache, dass Schule immer mehr im Ganztag stattfindet, kommt der Körper- und Bewegungsbildung eine immer größere Bedeutung zu.
Sportunterricht bietet den Schülerinnen und Schülern Gelegenheiten, durch aktive Auseinandersetzung mit vielfältigen sportlichen Handlungssituationen ihre motorischen Grundlagen weiter auszubilden und zu verbessern. Über ein breites Sportangebot besteht für die Kinder und Jugendlichen die Möglichkeit, die für sie geeigneten Bewegungsaktivitäten und Sportarten zu finden, um diese für sich in den Alltag zu integrieren.
Doch nicht nur die eigene Leistungsfähigkeit zu erweitern ist für den Sportunterricht von Bedeutung.
Die Schülerinnen und Schüler entwickeln außerdem ein Regelbewusstsein, verstehen die Bedeutung des Fair Play-Gedankens und lernen, notwendige Formen des Mit- und Gegeneinanders zu akzeptieren und anzuwenden. Dadurch lernen sie mit Emotionen umzugehen und sie zu verarbeiten. Bewegung, Spiel und Sport bietet ein geeignetes Feld, die Lern- und Leistungsbereitschaft zu fördern, eine positive Einstellung zur Anstrengung zu entwickeln, sich Leistungsanforderungen zu stellen und die eigene Leistungsfähigkeit zu verbessern. Die Schülerinnen und Schüler lernen, sich selbst realistisch einzuschätzen, Vertrauen in die eigene Leistungsfähigkeit aufzubauen und ein positives Selbst- bzw. Körperkonzept zu entwickeln. Sie erfahren und erkennen, dass kontinuierliches Sporttreiben in und außerhalb der Schule, verbunden mit einer gesunden Lebensführung, sich förderlich auf ihre physische und psychische Entwicklung auswirken kann und erleben Freude am Sport.
Neben dem Sportunterricht legen wir besonderen Wert darauf, dass alle Schülerinnen und Schüler auch ihr Bewegungsrepertoire im Wasser erweitern. Nichtschwimmer sind im Wasser höher gefährdet als Schwimmer. Kindern, die nicht schwimmen können, bleibt der Zugang zu wertvollen Lebensbereichen und Bewegungsräumen verschlossen.
Aus diesem Grund ist an der Fritz-Ulrich-Schule der Sportunterricht durch den Schwimmunterricht in der fünften und sechsten Klassenstufe ergänzt.
In den letzten Jahren konnten dadurch immer wieder Schülerinnen und Schüler für den Schwimmsport begeistert werden sodass wir regelmäßig und sehr erfolgreich mit unterschiedlichen Altersklassen an Schwimm-Wettbewerben teilnehmen.