„Das Schönste, was wir entdecken können, ist das Geheimnisvolle.“ — Albert Einstein
2016 gab es eine grundlegende Änderung in den Bildungsplänen Baden-Württembergs, die auch den Fächerverbund NWA betrafen. Mit dem kommenden Schuljahr verabschieden wir dementsprechend den letzten NWA-Jahrgang und konzentrieren uns voll auf die Naturwissenschaften: Physik, Biologie und Chemie. Die Fächer der Naturwissenschaft. Fächer für junge Wissenschaftler, Biologen, Naturfreunde, Professoren oder anderen lustigen Gesellen. Fächer, die Freude machen und unsere Schüler und Schülerinnen in die Welt der Natur entführen.
BNT: In Klasse 5 und 6 lernen die Kinder im Fächerverbund BNT die Grundlagen allen biologischen Lebens. Hier behandeln wir den Aufbau von Wirbeltieren und wirbellosen Tieren. Was unterscheidet das Skelett einer Katze von dem einer Fliege? Warum sind Vögel so klein und stürzen in der Luft nicht ab? Wie atmen eigentlich Spinnen? Woran erkennt man eigentlich, ob eine Schnecke männlich oder weiblich ist und warum erscheint uns die Biene so wichtig? Neben diesen spannenden Themen, wird auch die Pflanzenwelt näher in Augenschein genommen. Unter anderem werden hier heimische Pflanzen kennengelernt, die Farbe der Blüte in Frage gestellt und den Aufbau einer Blume erläutert. Dabei werden die Kinder selbst aktiv. Sie untersuchen Blumen auf ihre Funktion, untersuchen tierische Modelle und gewinnen Erkenntnisse durch lebensnahe Beispiele.
Biologie: Ab Klasse 7 beginnt der Ernst des Lebens. Oder sollte man lieber sagen: Die Grundlage des Lebens? Denn hier lernen die Schüler und Schülerinnen die Funktionen unserer Zellen kennen. Nicht nur mittels trockener Theorie, sondern durch das praktische Erfahren. So vergleichen sie pflanzliche mit den tierischen Zellen, indem sie das Mikroskopieren kennenlernen. So lernen die Kinder in Klasse 7–9 nicht nur die Grundlagen des Lebens, sondern auch die Voraussetzungen dafür kennen. Humanbiologie beschäftigt sich mit dem Menschen: Atmung, Aufbau und Funktion des Herzens, Verdauungssystem oder Muskeln sind dabei wesentliche Inhalte. Aber auch die Funktionen unsere Geschlechtsorgane und das Thema Fortpflanzung haben einen wichtigen Stellenwert. Im Biologieunterricht lernen die Kinder das praktische Lernen kennen. Sie erforschen, untersuchen, probieren aus und gewinnen dadurch neue Erkenntnisse. Streng genommen werden die Kinder zu kleinen Wissenschaftlern, die bedeutsame Entdeckungen machen. Passend dazu kommen die Thematiken der Ökologie, Evolution und Genetik in den Klassen 9 und 10 dazu. So schafft es der Biologieunterricht, ein perfektes Grundgerüst zu schaffen, um den Schülern und Schülerinnen einen Weg in die Wissenschaft zu weisen. Und selbst wenn nicht: um gut mitreden zu können, braucht es das passende „Know-how“ von Mensch und Leben.
Chemie: Ab Klasse 8 haben die Schüler und Schülerinnen der Fritz-Ulrich-Schule Chemie-Unterricht. Chemie ist in unseren Leben allgegenwärtig. Wir sind in unserem Alltag von Stoffen umgeben, deren Nutzung für uns alltäglich und selbstverständlich ist. Im Chemie-Unterricht lernen die Schüler und Schülerinnen den Aufbau und Eigenschaften von unterschiedlichen Stoffen. Naturwissenschaftliche Kenntnisse und Fähigkeiten werden im Fach Chemie durch eigenes Experimentieren, Recherchieren und Problemlösen erworben. Außerdem fördert der Chemie-Unterricht die naturwissenschaftlichen Denk- und Arbeitsweisen der Schüler und Schülerinnen. Wir legen großen Wert darauf, dass die Kinder praktisch arbeiten. Der sichere Umgang mit dem Gasbrenner ist ein wichtiger Bestandteil des Faches Chemie. Zudem lernen die Schüler und Schülerinnen Experimente zu planen, durchzuführen und auszuwerten.
Physik: Physik wird an der Fritz-Ulrich-Schule ab der Klasse 7 unterrichtet und es erstaunt uns immer wieder, wie viel Vorwissen manche der Schüler und Schülerinnen bereits mitbringen, da mit Sendungen wie „Quarks“ und „Galileo“ naturwissenschaftliche Phänomene auch zu Hause bereits eine Rolle spielen. Die Physik beschäftigt sich mit der Frage, nach welchen Regeln und Gesetzen unser Leben funktioniert. Wir beleuchten dabei die Bereiche der Akustik, der Wärmelehre, der Optik, der Elektrizität, der Mechanik und kleine Teile der Kernphysik. Mit Hilfe von Versuchen und Experimenten erforschen wir Fragen, die Schüler und Schülerinnen beschäftigen. In unseren sehr gut ausgestatteten Naturwissenschaftsräumen lernen wir einen sicheren Umgang mit Versuchsapparaturen, denn unser Ziel ist es, das selbstständige Experimentieren zu fördern. Mit Hilfe von Baukästen sind sowohl in der Elektrizitätslehre als auch der Mechanik dem Erforschen keine Grenzen gesetzt.