In einer modernen und globalisierten Welt, die von zunehmender Mobilität und Vernetzung geprägt ist, stellen Fremdsprachenkenntnisse eine wichtige Grundlage für den internationalen Dialog dar. Sie befähigen die Schülerinnen und Schüler, sich in interkulturellen Kontexten angemessen zu bewegen. Sie lernen mit Individuen und Gruppen anderer Kulturen angemessen und respektvoll zu interagieren. Ziel eines modernen Fremdsprachenunterrichts ist es deshalb, Schülerinnen und Schüler zu befähigen, sich in der Fremdsprache sicher zu bewegen und sich dabei zunehmend flüssig und differenziert auszudrücken. Fremdsprachen zu lernen heißt, in fremde Welten einzutauchen und diese in steigendem Maße zu verstehen.
Die Schülerinnen und Schüler sollen in die Lage versetzt werden, künftig Auslandsaufenthalte und internationale Begegnungen im Rahmen von Ausbildung, Studium und Beruf sowie im Privatleben gezielt und informiert in die Wege zu leiten und erfolgreich zu bewältigen. Hier leisten die modernen Fremdsprachen einen Beitrag zur beruflichen Orientierung der Schülerinnen und Schüler.
Kinder und Jugendliche begegnen der englischen Sprache in ihrer Lebenswelt in vielfältiger Weise, zum Beispiel in der Jugendkultur, in den Medien, in der Werbung und im Sport. Die Sprache ist für sie im Alltag lebendig und stellt somit eine Grundlage für Freude am Sprachenlernen dar. Auch als Reisende erleben sie, dass Englisch vielerorts die Sprache ist, die die Verständigung mit anderssprachigen Personen ermöglicht
Grundlage für den Englischunterricht an der Fritz-Ulrich-Schule ist von Stufe fünf bis zehn die Lehrwerkreihe English G Lighthouse (Cornelsen Verlag). Das Lehrwerk ist differenziert und im Spiralcurriculum aufgebaut. Das bedeutet, dass Aufgaben, je nach Niveau, individuell bearbeitet werden können und einzelne Lerninhalte über die Lernjahre hinweg immer wiederkehren.
Je nach Bedarf arbeiten die G‑, M- und E‑Schüler ab der Klassenstufe sieben auch mit einem niveaudifferenzierten Lehrwerk der Reihe English G (Highlight, Lighthouse, Headlight).